was ich sehe - Die Gärtnerin von Versailles

Ein Film von und mit Alan Rickman. Stanley Tucci und Kate Winslet in weiteren Rollen. Dazu noch das Gartenthema. Ein Muss für mich, sobald ich die Ankündigung im Kinoprogramm gesehen hatte. 

Eingebettet in die Geschichte rund um den Bau von Versailles und vor allem der unglaublichen Gartenanlage, die auf Verlangen des Sonnenkönigs das Paradies auf Erden darstellen soll, ist dieser Film eine entzückende, ruhige, zarte Liebesgeschichte zweier Menschen, die über ihre gemeinsame Leidenschaft für die Natur und ihre Gestaltung mit mehr oder weniger Ordnung zusammen finden.
Niemand muss hier die Welt retten. Der Zuseher kann sich zurücklegen, die wunderbaren Bilder genießen und sich die spitzen Kommentare und Anspielungen, die in den Dialogen versteckt sind, auf der Zunge zergehen lassen.

Der Originaltitel "A little Chaos" passt (wie fast immer) viel besser zum Film als der krampfige deutsche Titel und spielt auf den grundsätzlichen Unterschied der Herangehensweise der Hauptfiguren an ihren Beruf an. Ein kleiner Hinweis, unterschiedliche Meinungen zu respektieren, sie nicht zu unterdrücken, sondern ihnen Raum zu geben. Ich empfehle auch unbedingt, den Film im englischen Original anzuschauen. Nicht nur wegen der sprachlichen Spitzen, auch wegen der wunderbaren Stimmen. 

Ich habe keine Bilder, mit Absicht, weil alle erhältlichen Bilder im Netz, nicht das einfangen können, was für mich diesen Film so besonders macht, genausowenig wie die Kommentare, zu denen Links führen würden. Wen immer ich neugierig gemacht habe, der muss sich den Film eben selber anschauen und sich ein Bild machen.

Kommentare

Beliebte Posts