Sterndolden

 - meine Frühsommerlieblingsblumen


Auch so eine Pflanze, die ich in meiner Nähe haben will, seit ich sie das erste Mal gesehen habe: Ein ganzes Staudenbeet, etwa vier Quadratmeter groß, vor einer Backsteinfassade, gefüllt mit fast-weißen Sterndolden. Das Beet lag an der Nordseite des Hauses und hatte es meist feucht und schattig. Diese Blumen gehören zu ein paar ganz besonderen Erinnerungen...

Wie oft habe ich die Pflanze schon im Garten ausgesetzt? 
Mindestens vier Mal.

Letztes Jahr wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe eine Pflanze in den Garten gesetzt, als Begleiter einer David Austen Rose, und eine zweite in einen großen Topf auf der Terrasse behalten. Die altrosa-blühende, die tapfer den Hagel überstanden hat, blüht schon im Rosenbeet und die weiße Sterndolde aus meinen Erinnerungen macht mir gerade auf der Terrasse eine Riesenfreude.

Kommentare

Beliebte Posts